ZVA kündigt Kooperationsvertrag mit Zillgen Medien GmbH

Der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) hat den seit April 2011 bestehenden Kooperationsvertrag mit der Zillgen Medien GmbH und damit die Zusammenarbeit mit dem Internetportal www.brillenanprobe.de  gekündigt.

Der erhoffte Ausbau der Internetseite, auf der Verbraucher Brillenfassungen virtuell anprobieren können, hat sich bislang nicht eingestellt. Es konnten bis heute keine ausreichende Zahl an  Fassungsherstellern für das Projekt gewonnen und demnach zu wenige Brillenfassungen online eingestellt werden, so dass der Nutzen für die Verbraucher und damit für die Innungsmitglieder infrage gestellt werden muss. Auch die Zahl der teilnehmenden Betriebe hat sich nicht wie erhofft entwickelt – und ein erfolgversprechenderes Konzept des Vertragspartners liegt dem ZVA nicht vor.

Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Mai 2012 gegenüber der Zillgen Medien GmbH sind eine Verbesserung der Situation und eine weitere Zusammenarbeit auf einer soliden Vertrauensbasis der Kooperationspartner aus Sicht des ZVA nicht mehr möglich.