Berufsbildungsbericht 2021/2022

Der aktuelle ZVA-Berufsbildungsbericht enthält neben der Darstellung der aktuellen Daten und Fakten aus dem Bereich der Aus- und Fortbildung auch in diesem Jahr wieder die Ergebnisse zweier Online-Befragungen zum Thema.

Wie eng das Thema Ausbildung mit der immer drängenderen Problematik des Fachkräftemangels in Verbindung steht, wird gleich zum Beginn des Berichts deutlich. Im Vergleich zu anderen Berufen befindet sich die Augenoptik jedoch noch in einer komfortablen Situation: Die Zahl der Ausbildungsverträge und die daraus resultierende Ausbildungsquote waren in der Augenoptik in den vergangenen Jahren außerordentlich hoch. Dem Problem, dass sich Auszubildende noch vor Beendigung der Ausbildung oder als gerade frisch ausgebildete Fachkräfte wieder vom Beruf verabschieden, können Betriebe im Einzelfall sehr wirkungsvoll selbst begegnen.  Im vorliegenden Bericht finden sich hierzu zahlreiche Anregungen. Diese basieren auf den Einschätzungen von knapp 600 Betrieben und fast 1.400 Auszubildenden, die der ZVA bei zwei Online-Befragungen gewonnen, ausgewertet und im Bericht übersichtlich dargestellt hat. 

Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden.