Weiterbildung

Optometrist, Europadiplom oder Spezialisierungen: Diese Seite bietet alle Informationen zur Weiterbildung von Augenoptikern.

Die Aus-, Fort- und Weiterbildungsqualität in der Augenoptik gehört schon seit vielen Jahren zu der höchsten im Handwerk. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Kompetenzprofil der deutschen Augenoptiker auch für die Zukunft nachhaltig zu stärken. In Anlehnung an die europäischen Standards des European Council of Optometry and Optics (ECOO) wurde deshalb eine neue Fortbildungsqualifizierung geschaffen, die deutlich über die Inhalte der Meisterausbildung hinaus geht: der „Optometrist (ZVA)“.



Das „European Council of Optometry and Optics“ ist eine Organisation der Berufsverbände in mehr als 30 europäischen Staaten. Das Europadiplom wurde mit dem Ziel entwickelt, den Standard der Optometrie zu harmonisieren und die freie Niederlassung von Optometristen in Europa zu ermöglichen. Optometristen, die das Europadiplom bestehen, besitzen alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für die „primary eye health care“ notwendig sind.