ZVA: „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne 2024-25

Ab dem 1. Mai führt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) die erfolgreiche Kampagnenstrategie „Ihre Innungsoptiker“ weiter. Die bewährte Mechanik der beliebten Motive bleibt dabei erhalten – aber natürlich gibt es auch Neues.

Nach dem Erfolg aus den Vorjahren hat der ZVA die bundesweite Imagekampagne „Ihre Innungsoptiker“ für 2024/2025 konsequent mit den bewährten Partnern weiterentwickelt – nicht nur in optischer Hinsicht. Die Kommunikationsmaßnahmen beinhalten eine stetig ausgebaute Unterstützung der Innungsmitglieder bei der direkten Verbraucheransprache. Neben zwei Aktionen mit deutschlandweit und zielgruppengerecht ausgespielten Online-Anzeigen im Frühsommer und im Herbst, die mit der Optikersuche auf innungsoptiker.de verknüpft sind, haben Innungsmitglieder wieder die Möglichkeit, das ganze Jahr lang ebenfalls die Kampagnenmotive zu nutzen. Ab Mai wird es vier Zeiträume geben, in denen jeweils verschiedene Themen im Vordergrund stehen – mit Ausbildung und Sonnenbrille geht es los.

Weite Verbreitung durch Kampagnenteilhabe
Betriebe erreichen somit ihre (potenzielle) Kundschaft gleich über mehrere Kanäle. Im Bereich „Online“ stellt der ZVA wie in den  vergangenen Jahren wieder die Nutzung der Social-Media-Plattform socialPALS zur Verfügung. Innungsbetrieben werden dort kostenfreie Redaktionspläne mit passenden Social-Media-Beiträgen bereitgestellt. Als Absender tritt der jeweilige Betrieb auf und durch die Verlinkung auf ein individualisiertes Kontaktformular unter dem Posting können interessierte Follower direkt einen Termin vereinbaren. Neben Vorlagen für weitere Online-Kommunikationsmaßnahmen – zum Beispiel bei Google – können Innungsoptiker außerdem verschiedene Formatvorlagen für Offline-Maßnahmen wie Straßenstopper, Poster und Plakate oder Anzeigen nutzen. Diese können erstmalig auch mit dem eigenen Firmenlogo individualisiert werden. 

Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Kampagnenteilhabe erhalten Innungsbetriebe bei ihrer zuständigen Landes-/Augenoptikerinnung bzw. ihrem Landesinnungsverband sowie im Mitgliederbereich der ZVA-Website und im ZVA-Report.

Hinweis an die Redaktionen: 
Die ausgewählten Kampagnenmotive stehen Ihnen zwecks redaktioneller Nutzung dieser Presseinformation zur honorarfreien Verwendung zur Verfügung. 

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Sarah Köster
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Alexanderstraße 25 a, 40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/ 86 32 35-0
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