Tagesordnung ZVA-Mitgliederversammlung 2012

am Samstag, dem 10. März 2012, 9.30 Uhr
bis Sonntag, den 11. März 2012, ca. 14.00 Uhr,
in Berlin, Ellington Hotel
____________________________________________________________________________________________

Samstag, 10. März 2012 (öffentlich)

9.30 Uhr 1. Eröffnung und Begrüßung durch den ZVA-Präsidenten Thomas Truckenbrod, Leipzig

2. Feststellung und Genehmigung der Niederschrift der a.o. ZVA-Obermeistertagung 2011 am 8./9. Oktober 2011 in Schwerin
Die Niederschrift ist mit Schreiben vom 14.10.2011 versandt worden. Einsprüche liegen nicht vor.

3. Bericht zur aktuellen Situation
a) Verbandsaktivitäten (ZVA-Präsident Th. Truckenbrod) (siehe auch ZVA-Geschäftsbericht 2010 (-Anlage 1)
b) PR-Ausschuss (ZVA-Vizepräsident J. Meyer)
c) Betriebswirtschaftsausschuss (Ausschussvorsitzender Th. Heimbach)
d) Berufsbildungsausschuss (ZVA-Vorstandsmitglied D. Mattern)

4. Diskussion zu TOP 3/Fragen und Anregungen der Delegierten (Teil 1)

11.00 Uhr Kaffeepause

11.30 Uhr 5. Kundenzufriedenheit mit Gleitsichtbrillen aus dem Internet – Ergebnisse einer Onlinebefragung
Vortrag von Prof. Dr. Anna Nagl, Hochschule Aalen, Aalen

6. Ökonomie braucht Ökologie: Starke Kunden honorieren Verantwortung mit hochwertigen Gleitsichtbrillen
Vortrag von Rainer Jarck, creativconsult, Ahrensburg

13.00 Uhr Mittagspause

14.15 Uhr Mitgliederversammlung  (nicht öffentlich)

7 Prüfung und Abnahme der ZVA-Jahresrechnungen 2011
a) ZVA-Jahresrechnung „Verband 2011“ (Anlage 2)
b) ZVA-Jahresrechnung „Aus- und Fortbildung 2011 (Anlage 3)

8. Rechnungsprüfungsbericht 2011
Die von der ZVA-Mitgliederversammlung gewählten Rechnungs-prüfer haben am 22. Februar 2012 die beiden Jahresrechnungen geprüft. Sie werden über das Ergebnis ihrer Prüfungen berichten.

9. Entlastung des ZVA-Vorstandes und der Geschäftsführung
Gemäß § 16 Abs. 2 Ziff. 3. der ZVA-Satzung obliegt der Mitgliederversammlung die Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung.

10. Nachwahlen zu Ausschüssen
a) Aus dem Betriebswirtschaftlichen Ausschuss wird Herr Gerd Thiele (Erfurt) zurücktreten. Als seinen Nachfolger schlägt die AOI Thüringen Herrn Peter Helmvoigt vor.
b) Aus dem PR-Ausschuss wird Herr Gleichmann seinen Rücktritt erklären. Die AOI Thüringen schlägt als seinen Nachfolger Gerd Thiele (Erfurt) vor.

11. Aufgaben und Prioritätenliste 2012 für das ZVA-Präsidium und die ZVA-Ausschüsse
Die außerordentliche ZVA-Mitgliederversammlung 1998 hat beschlossen, dass jährlich eine Planung für die Arbeit des Präsidiums und der Ausschüsse vorgelegt werden soll, die von der Mitgliederversammlung zu beschließen ist (siehe Anlage 4).

12. ZVA-Werbekampagne
Es soll über die ZVA-Werbekampagne beraten und ein Beschluss zu deren Fortsetzung auch im Jahr 2012/13 gefasst werden. Es wird weiter vorgeschlagen, auch über die Höhe der Umlage zu beschließen.

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr (öffentlich)

13. Neupositionierung des Augenoptikerhandwerks
ZVA-Präsident Th. Truckenbrod wird über  den Stand der Beratungen des ZVA-AK „Neupositionierung“ berichten. Themen sind unter anderem das „Optometristengesetz“, die  „Optometristenanpassungsprüfungsverordnung“ und die Gründung einer „Optometristenvereinigung“.

14. Weiterbildungspflicht für Optometristen
Optometristen im Ausland und viele freie Berufe in Deutschland haben als Standespflicht sich jährlich weiterzubilden und dies auch nachzuweisen. Über eine Weiterbildungspflicht für Augenoptiker/
Optometristen soll beraten werden (Anlage 5 – wird nach der Sitzung des ZVA-Berufsbildungsausschusses am 24.02.2012 nachgereicht).

15. Verordnungsentwurf „Fachverkäufer im Augenoptikerhand-werk“
Auf Beschluss des ZVA-Vorstandes hat der ZVA-Berufsbildungsausschuss den Entwurf einer Verordnung für eine zweijährige Ausbildung zum „Fachverkäufer im Augenoptikerhandwerk“ erarbeitet (Anlage 6 - wird nach der Sitzung des ZVA-Berufsbildungsausschusses am 24.02.2012 nachgereicht). Hierüber soll beraten werden.

ca. 17.30 Uhr Ende des 1. Versammlungstages

Sonntag, 12. März 2012

9.30 Uhr 16. Drop-out-Rate bei Kontaktlinsen
Vortrag von Christian Müller, ZVA-Vizepräsident, Mülheim

17. KGS-Brillenstudie 2011
Dr Rüdiger Schulz, Prokurist des Instituts für Demoskopie Allensbach, wird die neue Brillenstudie präsentieren. Er wird insbesondere auf Änderungen gegenüber der letzten Erhebung und gegenüber dem langjährigen Trend eingehen.

11.00 Uhr Kaffeepause

11.30 Uhr 18. Prüfung des Kontrast- und Dämmerungssehens durch Augenoptiker
Vortrag von PD Dr. Wolfgang Wesemann, Höhere Fachschule für Augenoptik, Köln

19. Der verpflichtende Wiederholungssehtest – Staatliche Bevor-mundung oder sinnvolles Mittel zur Verbesserung der Verkehrssicherheit?
a) Vortrag von PD Dr. Wolfgang Wesemann, HFA Köln
b) Vortrag von Ulrike Buhrke, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn, - angefragt -
c) Diskussion

20. Fragen und Anregungen der Delegierten (2. Teil)