Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) werben im Aktionsmonat Oktober wie in den vergangenen Jahren wieder gemeinsam für das gute Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr.
Die Präsidenten Robert Rademacher (ZDK) und Thomas Truckenbrod (ZVA) gaben die erneute Kooperation heute bekannt – so wird der Licht-Test des Kfz-Gewerbes mit der Teilnahme der Augenoptiker zum Licht- und Sehtest. Wenn im Oktober Werkstätten ihre Autokunden bundesweit zum kostenlosen Test der Fahrzeugbeleuchtung einladen, können sie wieder mit Augenoptikern zusammenarbeiten.
Die große Bekanntheit des Licht-Tests nutzt der ZVA, um auch auf diesem Wege auf die Bedeutung eines guten Sehvermögens für die Verkehrssicherheit aufmerksam zu machen. Während des Aktionsmonats werden teilnehmende Augenoptiker Autofahrern Gratis-Sehtests anbieten. Autofahrer finden die entsprechenden Kfz- und Augenoptiker-Innungsbetriebe im Internet unter www.licht-test.de.
Kfz-Betriebe können von der Kooperation profitieren, indem sie mit Augenoptikern vor Ort ihr Licht-Test-Marketing im Oktober stärken. Eine gemeinsame Aktion etwa durch Gratis-Sehtests im Kfz-Betrieb hat zudem eine größere Zugkraft: Denn Kfz-Betriebe und Augenoptiker zusammen erreichen einen weiteren Kundenkreis und eine bessere Medienaufmerksamkeit – bei anteiligen Kosten.
Hinweis an die Redaktionen: Die angehängten Fotos stehen Ihnen rechtefrei zur Veröffentlichung zur Verfügung.