Sommer, Sonne, Sehschärfe

Bevor die Sommerferien beginnen, sollten alle Urlauber daran denken, dass selbst das schönste Reiseziel leider verblasst, wenn die Augen und das Sehen nicht bestmöglich versorgt sind. Brille & Co. gehören somit nicht nur mit ins Reisegepäck, sondern müssen auch im Urlaub sachgemäß behandelt werden. Eine Ratgeberseite im Internet hält hierzu alle wichtigen Informationen bereit.
 
Urlaubszeit ist Reisezeit, und so heißt es bald für viele Deutsche „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Sonnencreme, kurze Hose, ein gutes Buch …“ – eben alles, was für schöne und entspannte Ferien so nötig ist. Neben einer Sonnenbrille gehören für rund die Hälfte der Deutschen auch Brillen oder Kontaktlinsen dazu. Denn eine Fehlsichtigkeit bleibt nicht daheim am Flughafen zurück.
 
Was aber, wenn die Korrektionsbrille oder die Sonnenbrille mit den individuellen Sehstärken im Urlaub kaputt gehen? Oder nicht sachgemäß behandelt werden? Und darf man mit Kontaktlinsen eigentlich ins Meer? Worauf muss beim Kauf einer Sonnenbrille geachtet werden? Damit auch den Augen entspannte Ferien bevorstehen, finden Urlauber die Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema „Sommer, Sonne, Sehschärfe“ auf einer kompakten Website, die der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) pünktlich zum nahenden Beginn der Sommerferien ins Netz gestellt hat und die seit ihrem Launch Anfang Juni bereits über 10.000 Mal besucht wurde.
 
Wer möchte, erhält dort weitere Informationen in einem Ratgeber zum Sonnenbrillenkauf oder kann mittels eines Online-Sehtests prüfen, wie es um seine Sehleistung bestellt ist. Natürlich ersetzt dieser Test nicht die Augenprüfung beim Fachmann, weshalb der nächst-gelegene Innungsaugenoptiker auch direkt über die Online-Optikersuche zu finden ist.
Die Reisevorbereitung kann somit beginnen: Hier geht es zum Online-Ratgeber.
 
 
Hinweis an die Redaktionen: Die Abbildung steht Ihnen zwecks redaktioneller Nutzung dieser Presseinformation zur honorarfreien Verwendung zur Verfügung. Bildunterschrift: „Die 1, das x und das O wissen, wie der Urlaub so richtig scharf wird: Einmal im Jahr zum Optiker – kurz 1xO.“
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Lars Wandke
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de