Hochwasser: Zentralverband unterstützt betroffene Augenoptiker

In Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen hat das Hochwasser in den vergangenen Tagen ganze Landstriche, Ortschaften und Städte überflutet. In vielen Gebieten stieg das Wasser so hoch wie nie zuvor und damit höher als 2002 bei dem so genannten Jahrhundert-Hochwasser. Die Situation ist auch für viele Augenoptikerbetriebe dramatisch, deswegen ruft der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) zu einer Spendenaktion zur Unterstützung der betroffenen Betriebe auf.

Das Ausmaß der entstandenen Schäden ist derzeit noch nicht abschätzbar, klar ist jedoch, dass der Schaden immens ist und zahlreiche Existenzen bedroht sind. Durch die Wassermassen sind Ladeneinrichtungen, Warenlager und Messgeräte in den Geschäften  zerstört worden. Viele Betriebe stehen vor dem Nichts und sind jetzt auf die Unterstützung des Berufsstandes angewiesen.

Der ZVA hat ein Spendenkonto zu Gunsten der vom Hochwasser geschädigten Augenoptikbetriebe eingerichtet und 10.000,- Euro gespendet. Zudem hat die Deutsche Optiker Zeitung (DOZ), Heidelberg, einen Betrag von 20.000,- Euro eingezahlt. Die Spenden kommen (ohne Abzug von Verwaltungskosten) unmittelbar den durch das Hochwasser geschädigten Betrieben zu Gute. Bereits 2002 hatte es eine durch den ZVA initiierte Spendenaktion gegeben, durch die den Geschädigten insgesamt 260.000 Euro zur Verfügung gestellt werden konnten. Diese Solidarität des Berufsstandes ist auch in diesem Jahr wieder gefordert. 

Spendenkonto:

Zentralverband der Augenoptiker

Stadtsparkasse Düsseldorf

Kontonummer: 1 006 688 137

Bankleitzahl: 300 501 10

Stichwort: Hochwasserhilfe 2013