Erfolgreiche Optometristen-Ausbildung am ZVA-Bildungszentrum

24 von 26 Teilnehmern des dritten Kurses zum Optometristen (ZVA) am ZVA-Bildungszentrum nahmen am 3. März stolz in Knechtsteden ihre Urkunden aus der Hand von Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA), entgegen.

Ein knappes Jahr mit sechs Wochenblöcken, vielen praktischen Übungen und einem intensiven Selbststudium haben sich für die Augenoptikermeister/innen gelohnt. Angelehnt an die Themen des Europadiploms Teil C hatten sich die Kursteilnehmer in vielen Bereichen – angefangen bei der allgemeinen Anatomie bis zu Kinderoptometrie – aktuelles Fachwissen angeeignet. Unterstützt wurden sie dabei in den Präsenzstunden im Bildungszentrum und durch die moderne eLearning-Plattform. Akademieleiter Günther Neukirchen unterstrich die besondere Bedeutung der Fortbildung mit einem Zitat von Professor Dr. Friedrich Hubert Esser vom Bundesinstitut für Berufsbildung: „Das ist die Promotion im Handwerk.“
 
Insgesamt haben bislang rund 150 Augenoptikermeister die Fortbildung zum Optometristen (ZVA/HWK) abgeschlossen. Der nächste Kurs in Knechtsteden beginnt am 21. März, Anmeldungen sind kurzfristig noch möglich. Weitere Kurse zum Optometristen (ZVA/HWK) werden von folgenden Einrichtungen angeboten.   
 
- Fachakademie für Augenoptik in Hankensbüttel (Kursbeginn 21.09.2012)
- Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Rathenow (Kursbeginn 06.09.2012)
- Fachhochschule Jena, Interdisziplinäres Kompetenzzentrum Augenoptik, Optometrie und Opthalmologische Optik (IAO) in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Augenoptikerverband (MDAV) (Kursbeginn: 11.05.2012)
 
Hinweis an die Redaktionen: 
Das angehängte Foto steht zur rechtefreien Veröffentlichung zur Verfügung. 
Bildunterschrift: Optometrist (ZVA) Andreas Möhrer (Mitte) erhält seine Urkunde von ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod (links) und Akademieleiter Günther Neukirchen.