Ein Geschenk an die Augen: die Bildschirmbrille

Damit auch die Augen lange Spaß an den neuen Technik-Highlights haben, die in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen, sollte eine Bildschirmbrille mit auf dem Wunschzettel stehen.

Smartphones, Tablets und Notebooks verlangen den Augen täglich Höchstleistungen ab. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung verbringen täglich mehr als sechs Stunden mit Computern, Tablets oder Smartphones. Doch der hochauflösendste Bildschirm mit der besten Technologie nutzt wenig, wenn die Augen des Betrachters nicht auf dem neuesten Stand sind. Eine Bildschirmbrille sorgt zum einen für die optimale Sehschärfe an Tablet, PC oder Smartphone, zum anderen kann sie die Augen spürbar entlasten.

Viele regelmäßige Bildschirm- oder Displaynutzer klagen über sogenannten Augen- oder Sehstress, der sich durch müde oder trockene Augen, verschwommenes Sehen, aber auch Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen äußern kann. Diese Symptome sind zum einen bedingt durch eine unnatürliche Haltung, die viele unbewusst am Computer-Arbeitsplatz einnehmen. Der Grund: Die unterschiedlichen Abstände zwischen dem Schreibtisch, dem Monitor und der Umgebung im Büro sind auch ohne Fehlsichtigkeit bereits eine Herausforderung für die Augen. Besonders bei Alterssichtigkeit, die in der Regel um das 45. Lebensjahr einsetzt, kommt hinzu, dass weder die Lese- noch die Gleitsichtbrille dem Abstand zum Monitor gerecht wird.

Eine Bildschirmbrille ist aber auch schon für jüngere Smartphone- oder Tablet-Nutzer sinnvoll. Kurzwelliges blaues Licht, das vermehrt von modernen LED-Displays abstrahlt, kann ebenfalls verantwortlich für Sehstress sein und steht darüber hinaus im Verdacht, bei intensiver Nutzung die Netzhaut zu schädigen.
Eine vom Augenoptiker individuell angepasste Bildschirmbrille mit oder ohne Blaulichtfilter kann die Augen spürbar entlasten und sorgt für Durchblick an Smartphone, Tablet und PC.
 

Hinweis an die Redaktionen: Eine ausführlichere Presseinformation zum Thema finden Sie unten im Download-Bereich. Das Foto steht Ihnen zwecks redaktioneller Nutzung dieser Presseinformation zur honorarfreien Verwendung zur Verfügung. Bildhinweis: ZVA/Skamper

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Sarah Köster
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
06.12.2016