„Ihre Innungsoptiker“-Kampagne

Die “Innungsoptiker”-Kampagne geht in die vierte Runde! Dabei setzt sie bewusst einen neuen Fokus – sowohl in ihrer Gestaltung als auch in ihren Aussagen. Jetzt werfen wir einen beobachtenden Blick auf das, was uns und unseren Berufstand tagtäglich antreibt: das Verhältnis zwischen Augenoptiker und Kunde. Was wir dabei nicht aus den Augen lassen: All das, was uns als Innungsoptiker ausmacht – handwerkliche Qualität, beste Beratung und individuell angepasste Produkte. Der Leitsatz “Ihre Innungsoptiker-Qualität die man sieht” bringt es auf den Punkt.

Auch in diesem Jahr hat Ihr Innungsbetrieb neben der bundesweiten Ausspielung des ZVA erneut die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, die Kampagne sowohl online als auch offline für eigene Werbemaßnahmen zu nutzen und in diesem Zuge auch deren Reichweite nochmals zu steigern.

 
individualisierbare Motive

Der Einsatz der Motive ist ebenfalls auf der eigenen Website, für Online-Anzeigen oder für das Google-Unternehmensprofil möglich. Eine Auswahl kann als Straßenstopper, Poster, Großplakat oder Zeitungsanzeige verwendet werden. Für einen individuelleren Auftritt haben wir diese Motive mit einer Freifläche aufbereitet: Hier können Sie ganz einfach Ihr Firmenlogo und eigene ergänzende Botschaften an Ihre Kundschaft einfügen! 

Mit einem Klick auf das jeweilige Unterthema können Sie die Dateien automatisch herunterladen. Die Inhalte werden über das Jahr hinweg erweitert:

  • Printvorlagen & Social-Media-Inhalte (folgen…) 
 
innungsoptiker.de

Ein weiterer Stützpfeiler der diesjährigen Kampagne ist die dazugehörige Website www.innungsoptiker.de. Ihr Highlight ist die Optikersuche, in der alle Mitgliedsbetriebe automatisch gelistet sind. Mit einem Klickt gelangt die potenzielle Kundschaft auf ein individualisierbares Profil mit Adressdaten zur Kontaktaufnahme. Eine Beschreibung der Anpassungsmöglichkeiten Ihres Profils steht hier zum Download bereit. 

socialPALS

Die Plattform socialPALS ist 2025/2026 weiterhin ein Kampagnen-Bestandteil. Hier werden erneut Redaktionspläne bereitgestellt. Das genaue Timung des ersten Plans wird im ZVA-Report bekannt gegeben. 

Die dort bereitgestellten Postings können entweder per Klick für die betriebseigenen Facebook- oder Instagram-Kanäle komplett übernommen oder individuell angepasst und zum geplanten Zeitpunkt veröffentlicht werden. Der Einsatz von auch geringem Anzeigenbudget ist zusätzlich möglich. Als Absender erscheint immer Ihr Innungsbetrieb, der Kunde wird direkt auf ein Kontaktformular zur Terminvereinbarung geleitet. Eine Einverständniserklärung, die das automatische Starten der Monatskampagnen erlaubt sowie je ein Leitfaden zur Registrierung bei socialPALS und der Bewerbung von Beiträgen stehen im Download zur Verfügung.

Alles Wichtige zur diesjährigen Kampagne finden Sie auch in der Beilage zur Juni-Ausgabe des ZVA-Report – diese können Sie ebenfalls hier herunterladen

Information: Allgemeiner socialPALS-Adventskalender

socialPALS-Teilnehmer aufgepasst: Auch in diesem Jahr initiiert unser Dienstleister socialPALS eine Weihnachtskampagne und gibt Händlern die Chance, über die Plattform Gewinnspiele für die eigene Community bereitzustellen. Unter anderem werden in den Mailings Links für die direkte Buchung von Kampagnen-Budget verlinkt.

WIR WEISEN SIE AN DIESER STELLE DARAUF HIN, DASS DIESE AKTION NICHT VOM ZVA INITIIERT IST UND EBENFALLS NICHT MONETÄR BEZUSCHUSST WIRD. 

Kampagnen-Themen & Zugangs-Codes auf einen Blick

ANSPRECHPARTNER