Etwa alle vier Jahre führt der ZVA eine Branchenstrukturerhebung durch. Diese erfolgt in der Regel gemeinsam mit der GfK (ehemals Gesellschaft für Konsumforschung), Nürnberg. Ziel der Branchenstrukturerhebung ist es, längerfristige Trends zu erkennen und eine detaillierte Situationsanalyse der Branche zum Befragungszeitpunkt zu erhalten. Diese Daten benötigt der ZVA, um berufspolitische Entscheidungen auf einer soliden und validen Datenbasis treffen zu können und um als Ansprechpartner für Gesetzgeber, Behörden, Presse und Verbraucher auskunftsfähig zu sein.
Im Rahmen der Branchenstrukturerhebung werden Daten wie Ausbildungsweg und Alter des Inhabers sowie der Beschäftigten, Struktur der Betriebe hinsichtlich Filialisierung, Rechtsform, Standort, Fläche und Umsatzgröße, Umsatzstruktur und Umsatzschwerpunkte der Betriebe wie Brillenoptik, Kontaktlinsen, Sonnenbrillen, die Ausstattung der Betriebe hinsichtlich EDV und Internet und vieles mehr erhoben. Die wichtigsten Ergebnisse werden jeweils in einer Broschüre zusammengefasst.
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