ZVA-REPORT PLUS

Ausgabe Sep. 2025

Herbstsitzung des PR-Ausschusses

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit & Marketing hat sich am 23. September unter Leitung von Vorstandsmitglied Giovanni Di Noto in der ZVA-Geschäftsstelle in Düsseldorf getroffen.

Auf der Agenda standen zunächst aktuelle Entwicklungen aus Verband und Branche, über die Ausschussvorsitzender Giovanni Di Noto zu Beginn berichtete. Im Anschluss gab die Kommunikationsabteilung den Anwesenden einen Überblick über die zahlreichen und thematisch vielfältigen Presseanfragen, die den ZVA in den vergangenen Monaten erreichten. Hierbei wirkten vermehrt verschiedene Verbandsvertreter und Ehrenamtler aktiv bei Interviews, Stellungnahmen und der Vermittlung von Hintergrundinformationen mit.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Kampagne “Ihre Innungsoptiker” sowie die Plattform socialPALS, auf welcher Kampagnenmotive als Social-Media-Beiträge automatisiert auf Facebook und Instagram gepostet werden können. Zum Erfolg der ersten neuen Motive wurde eine Zwischenbilanz gezogen (Informationen zu der Teilnahme bei socialPALS finden Sie hier.).
Des Weiteren wurde über mögliche zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Kampagne beraten.

Der PR-Ausschuss richtete ebenfalls einen Blick auf die Zukunft: Das bevorstehende Jubiläum „75 Jahre ZVA“ im Jahr 2026 ist zwar bereits in Planung, jedoch wurden Anregungen für weitere Aktivitäten und Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert und gesammelt. Die Zusammenarbeit mit der internationalen Fachmesse SILMO in Paris war ebenfalls Thema. Hier hat der Verband in diesem Jahr erstmals ein exklusives Programm für Innungsmitglieder initiiert.

 

ANSPRECHPARTNER