Branchendaten

Inhalt der Seite

Die Personalsituation in der Augenoptik

Wie in vielen Branchen ist auch der Arbeitsmarkt in der Augenoptik angespannt. Viele Stellen bleiben unbesetzt oder können nicht zum gewünschten Zeitpunkt, nicht mit der gewünschten Qualifikation oder auch nicht mit der gewünschten Arbeitszeit besetzt werden. Die Lücke zwischen den Arbeitslosenzahlen der Augenoptik und den freien Stellen verändert sich zwar über die Jahre und wurde insbesondere durch Corona etwas kleiner, dennoch überwiegt die Zahl der vakanten Stellen die Arbeitslosenzahl deutlich. Im Folgenden können Sie Informationen zum Arbeitsmarkt herunterladen. Weitere Informationen finden sich im Branchenbericht.

Brillenstudie

Das Institut für Demoskopie Allensbach führt regelmäßig im Auftrag des Kuratoriums Gutes Sehen eine Brillenstudie durch, um das Sehbewusstsein der Deutschen zu ermitteln.

Ende 2024 wurde die 26. Studie durchgeführt, in der der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) einige Fragen finanziert hat. Die Ergebnisse der Auswertung werden in dieser Broschüre vorgestellt.

Die Ergebnisse zeigen, dass Augenoptiker bei ihren Kunden ein hohes Vertrauen genießen und die Bevölkerung ihre Dienstleistungen in Bezug auf gesundes Sehen mehr und mehr in Anspruch nehmen bzw. anerkennen und wertschätzen. Allerdings zeigt die Studie Verbesserungspotenziale auf. So wird insbesondere die Beratung zum Kauf von Brillen für verschiedene Gelegenheiten(Sport, Bildschirm etc.) nur teilweise durchgeführt, obwohl aufgrund einer solchen Beratung die Anzahl an Mehrbrillenverkäufen signifikant steigt. Daher liefert die Auswertung auch wertvolle Hinweise für die Praxis.

Branchenstrukturerhebung

Etwa alle vier Jahre führt der ZVA eine Branchenstrukturerhebung durch. Diese erfolgt in der Regel gemeinsam mit der GfK (ehemals Gesellschaft für Konsumforschung), Nürnberg. Ziel der Branchenstrukturerhebung ist es, längerfristige Trends zu erkennen und eine detaillierte Situationsanalyse der Branche zum Befragungszeitpunkt zu erhalten. Diese Daten benötigt der ZVA, um berufspolitische Entscheidungen auf einer soliden und validen Datenbasis treffen zu können und um als Ansprechpartner für Gesetzgeber, Behörden, Presse und Verbraucher auskunftsfähig zu sein.

Im Rahmen der Branchenstrukturerhebung werden Daten wie Ausbildungsweg und Alter des Inhabers sowie der Beschäftigten, Struktur der Betriebe hinsichtlich Filialisierung, Rechtsform, Standort, Fläche und Umsatzgröße, Umsatzstruktur und Umsatzschwerpunkte der Betriebe wie Brillenoptik, Kontaktlinsen, Sonnenbrillen, die Ausstattung der Betriebe hinsichtlich EDV und Internet und vieles mehr erhoben. Die wichtigsten Ergebnisse werden jeweils in einer Broschüre zusammengefasst.

Umsatzstärkste Unternehmen

Die zehn umsatzstärksten Unternehmen in der Augenoptik besitzen knapp ein Viertel aller augenoptischen Betriebsstätten. Der von diesen Unternehmen erzielte Umsatz macht etwas mehr als die Hälfte des gesamten Branchenumsatzes aus. Der ZVA erhebt diese Zahlen einmal jährlich. Es handelt sich in der Übersicht überwiegend um Selbstauskünfte der Unternehmen. Fehlende Zahlen werden durch Recherchen des ZVA bzw. eigene Hochrechnungen ergänzt.

Branchenbericht

Seit 2010 veröffentlicht der ZVA jährlich die Branchenzahlen für das jeweils vergangene Jahr mit einem Ausblick auf die kommenden Monate. Ein wichtiger Teil des Berichtes sind die Eckdaten der Augenoptik mit dem Branchenumsatz, den Stückzahlen, der Anzahl der Betriebsstätten sowie die Entwicklung des stationären bzw. Online-Vertriebs. Fester Bestandteil des Berichtes sind ebenso aktuelle Übersichten über die umsatzstärksten Unternehmen in der Augenoptik sowie der Einkaufs- und Marketinggruppen der Branche.

Broschüre “Nachhaltigkeit in der Augenoptik”

Nachhaltigkeit ist inzwischen auch für das Handwerk ein Thema und betrifft somit auch die Augenoptikbranche. In der Broschüre „Nachhaltigkeit in der Augenoptik“ sind vielfältige bereits bestehende Maßnahmen aus der Branche zusammengestellt. Diese Bestandsaufnahme kann Anregungen geben, um nachhaltige Aktivitäten im eigenen Betrieb zu verankern. Die aufgelisteten Hinweise sind ein Angebot des ZVA für Interessierte; es besteht keine Verpflichtung zur Umsetzung.

Innungsmitglieder finden die vollständige Broschüre im Mitgliederbereich als Download.

ANSPRECHPARTNER