TRENDY 2012: Moule-Optik gewinnt den ZVA-Marketingpreis

Die letzten Stimmen für den Sieger des TRENDY 2012 wurden noch bei der opti `12 am Stand des Zentralverbands der Augenoptiker (ZVA) in München abgegeben. Danach stand der Sieger des Preisgeldes von 3.000 Euro fest: Oliver Moule aus Dortmund freute sich, als er den TRENDY von ZVA-Vizepräsident Jürgen Meyer und Dieter Dohr, Vorsitzender der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM), überreicht bekam.

Moule erklärte seine vor drei Jahren entstandene Marketingidee auf der internationalen Optik-Trendmesse (13. bis 15. Januar): Ein Freund Moules zeichnete den Augenoptikermeister und seinen Mitarbeiter. Seitdem erleben die beiden Comic-Figuren „Olli und Joschi“ auf Plakaten und in Zeitungsanzeigen viele lustige Abenteuer. Das freut und lockt die Kunden des Dortmunders – und das begeisterte auch die Teilnehmer an der Abstimmung des Werbepreises.

Der ZVA sponsert den TRENDY gemeinsam mit der GHM und dem Industrieverband SPECTARIS. Die 6.000 Euro Preisgeld teilte sich der Gewinner mit dem Zweitplazierten Andreas Oehm (Oehm Optik, Neunkirchen) und dem Dritten Thomas Froitzheim von Optik Lichtbändiger (Eschweiler). 2.000 Euro gab es für die von Oehm organisierte Mountainbike-Tour, 1.000 Euro für den „Pappbrillengenerator“.

Ziel des ZVA ist es, mit der Ausschreibung für die beste Marketingidee und deren Umsetzung, die Augenoptiker zu mehr Mut zur Kreativität in der Werbung anzuregen. Kriterien bei der Preisvergabe sind neben der Originalität auch Aspekte der Wiederholbarkeit und Anwendung der Werbeidee auf andere augenoptische Betriebe. Der TRENDY wird jedes Jahr vergeben und bei der opti in München überreicht.

Hinweis an die Redaktionen: Das Foto der GHM ist rechtefrei mit dem Fotohinweis auf die GHM. Von links: Dieter Dohr (Vorsitzender GHM), Oliver Moule, Jürgen Meyer (ZVA-Vizepräsident.)