Goldenes ZVA-Ehrenzeichen für Werner Marchwat

Im Rahmen der Obermeistertagung und außerordentlichen Mitglieder-versammlung des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) am 10./11. Oktober 2015 in Starnberg erhielt Werner Marchwat aus der Augenoptiker- und Optometristeninnung des Landes Brandenburg für seine besonderen Verdienste das ZVA-Ehrenzeichen in Gold. 
 
Werner Marchwat ist seit 1993 stellvertretender Landesinnungsmeister und seit 1996 Landesinnungsmeister der Augenoptikerinnung des Landes Brandenburg. 1999 wurde er in den ZVA-Vorstand gewählt. 
 
Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung hatte Marchwat als stellvertretender Landesinnungsmeister maßgeblichen Anteil am Zusammenwachsen der Augenoptikerschaft der Kammerbezirke Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam. 1996 entstand unter seiner Führung das Bildungs- und Technologiezentrum für Augenoptik in Rathenow. 
 
Werner Marchwat hat sich für den Berufsstand in vielfältigen Ämtern und Funktionen engagiert, unter anderem im Betriebswirtschaftlichen Ausschuss des ZVA und als Aufsichtsratsmitglied der Augenoptikerausgleichskasse (AKA).
 
„Werner Marchwat ist der kluge Helfer im Hintergrund. Er versteht es, auch die kleinen Sorgen und Probleme der Augenoptiker zur Sprache und Klärung zu bringen“, lobte ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod den Landesinnungsmeister, der im Vorfeld nichts von seiner Ehrung in Starnberg erfahren hatte. „Ich bin absolut überrascht“, erklärte Marchwat, der seiner Linie auch in diesem Moment treu blieb und trotz der Ehrung nicht viel Aufhebens um seine Person machte. „Es ist eine sehr gelungene Überraschung.“
 
 
 
Hinweis an die Redaktionen: Das Foto steht Ihnen zur honorarfreien Veröffentlichung zur Verfügung. Fotohinweis: ZVA. Bildunterschrift: v.l.: Werner Marchwat, Landesinnungsmeister der Augenoptiker- und Optometristeninnung des Landes Brandenburg, und Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen.
 
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Lars Wandke
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
 

zur Übersicht der Presseinformationen