„Boys´Day“ 2015 ermöglicht Jungs den Einblick in den Beruf des Augenoptikers

Am „Boys´Day“, dem 23. April 2015, können Jungs in männeruntypische Berufe reinschnuppern und Unternehmen im Gegenzug männlichen Nachwuchs generieren. Gefördert wird der „Boys´Day“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) hat seine Innungsmitglieder aufgerufen, an diesem Berufsorientierungstag für Jungs teilzunehmen. 
 
Der Beruf des Augenoptikers ist überwiegend in Frauenhand. 2013 standen 1.574 männliche Augenoptik-Azubis 4.722 Mädchen gegenüber und noch immer führen Berufe wie KFZ-Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker die Hitliste der männlichen Ausbildungsberufe an. Für Augenoptikbetriebe ist der „Boys´Day“ eine einfache Möglichkeit, potenziellen männlichen Azubis den weiblich geprägten Beruf des Augenoptikers näher zu bringen. 
 
Augenoptikbetriebe sind dazu eingeladen, ihre freien Stellen für Schüler ab der 5. Klasse für ein eintägiges Schnupperpraktikum unter http://www.boys-day.de/Boys_Day-Radar einzutragen. Interessierte Jungs können mit Hilfe dieses „Boys´Day“-Radars ganz einfach das ausgeschriebene Schnupperpraktikum bei einen nahe gelegenen Augenoptikbetrieb finden und sich gleich online anmelden. 
 
Jungs erhalten so einen direkten Einblick in die Arbeit eines Augenoptikers. Schüler denen die Fächer Mathematik und Physik gut liegen können diese Stärken beim Berechnen optischer und geometrischer Daten einbringen. Auch technisches Verständnis und handwerkliches Geschick ist beim Einarbeiten der Gläser in die Brillenfassung gefragt. 
 
Seit 2011 haben 132.600 Jungs beim „Boys´Day“ mitgemacht, davon 31.500 Jungs im Jahr 2014. Unter www.boys-day.de gibt es weiteres Infomaterial für Jungs, Schulen, Eltern und Augenoptikbetriebe. 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker
Ingo Rütten
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
25.02.2015

 


zur Übersicht der Presseinformationen

Download: