Potenzialoptimierung Augenoptik (GfK/ZVA)

Welche Möglichkeiten gibt es, den Markt im Einzugsgebiet eines Augenoptikbetriebes möglichst optimal auszuschöpfen?

 
Antworten hierauf liefert die Potenzialoptimierung für Augenoptiker (GfK/ZVA)
 
Die Potenzialoptimierung für Augenoptiker wird von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Zusammenarbeit mit dem ZVA angeboten und aufgrund seines Erfolges kontinuierlich weitergeführt: 
 
Nachfragen haben ergeben, dass Betriebe durch die Teilnahme an der Potenzialoptimierung ihre Umsatzentwicklung im Vergleich zu Betrieben, die nicht teilnahmen, steigern konnten. 
 
Seit Oktober 2014 haben insgesamt 78 augenoptische Unternehmen mit 85 Betriebsstätten an bisher vier Runden des Projektes teilgenommen.
 

Wie läuft die Potenzialoptimierung ab?

Im Rahmen des Projektes wird zunächst eine Umfeldanalyse des teilnehmenden Betriebes durchgeführt. Diese Ergebnisse werden mit der Kundenstruktur des Betriebes verglichen. 
 
So wird deutlich, welche Kundensegmente – auch im Vergleich zum Umfeld – stärker bzw. schwächer vertreten sind. Darauf aufbauend kann der Betrieb entscheiden, welche Zielgruppen zukünftig verstärkt erreicht werden sollen. 
 
Daraus lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, wie die gewünschte Zielgruppe angesprochen werden soll – und zwar im Hinblick auf folgende Punkte:
 
die Sortimentsgestaltung 
die Schaufensterpräsentation
die Inneneinrichtung des Geschäftes und
die direkte Kundenansprache durch Werbung, Mailings etc.
 
In der Folge kann sich der Betrieb besser am Markt positionieren und profilieren. Denn je präziser sich ein Unternehmen auf die mögliche Zielgruppe einstellt, desto mehr Aufmerksamkeit und Akzeptanz wird es bei dieser Kundengruppe erzielen.
 

Wie kann ich an der Potenzialoptimierung teilnehmen?

Die Abwicklung des Projektes erfolgt seit Herbst 2017 über eine Online-Applikation:

Nach Anmeldung bei der GfK SE, Nürnberg, erhält der Teilnehmer einen Zugang zu einem individuellen Online-Konto. Dieses Konto bleibt für zwei Jahre bestehen. Über den individuellen Zugang werden zum einen die Daten des Augenoptikbetriebs für die Auswertung hochgeladen und anschließend die Ergebnisse dargestellt. Für die Auswertung werden ausschließlich die Adressdaten (ohne Namen) der Brillenkunden des Betriebes der vergangenen fünf Jahre benötigt. Diese Daten werden durch die GfK mit weiteren Informationen (GeoMarketing, Kundensegmentation, Konsumentenpanel, Handelspanel) angereichert.

 

Welche Auswertungen beinhaltet die Potenzialoptimierung?

Die Ergebnisse liegen innerhalb von fünf Werktagen nach dem Hochladen der Daten vor und beinhalten: 
 
das Einzugsgebiet des Betriebes;
den Marktanteil des Betriebes und sein Absatzpotenzial;
die Konsumentensegmente hinsichtlich ihrer soziodemographischen Daten und ihrer Wünsche, Werte und ihres Verhaltens. 
 
Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen gegeben wie z.B.:
 
mögliche regionale Wachstumsgebiete
Identifizierung von Gebieten mit attraktiven Neukunden
Optimierung der Positionierung des Betriebes hinsichtlich
   o Sortiment
   o Schaufensterpräsentation
   o Einrichtung
   o Kundenansprache, Werbung, Mailings etc.
Überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen
 
Darüber hinaus stehen Hintergrundinformationen zur Analyse, zum methodischen Vorgehen, zur Kundensegmentation und zum Datenschutz online in einem Helpcenter zur Verfügung.
 
Weitere Informationen zur Potenzialoptimierung Augenoptik finden Sie hier zum Download.