Tag des Handwerks: Zukunft gestalten

Am 17. September ist der Tag des Handwerks. Unter dem Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ laden Betriebe und Handwerksorganisationen bundesweit dazu ein, die große Vielfalt der Handwerksberufe kennenzulernen.
 
Handwerksberufe bieten die Möglichkeit, Zukunft aktiv mitzugestalten – diese Botschaft transportiert das diesjährige Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“. Und dass das Handwerk weitaus mehr bietet als allein jene Berufe, die üblicherweise auf einer Baustelle beheimatet sind, zeigt die Aktion am kommenden Samstag anhand von Mitmach-Stationen, Info-Veranstaltungen und Wettbewerben. 
 
Die Augenoptik ist ein gutes Beispiel für die Zukunftsfähigkeit eines Berufes, der seine handwerkliche Komponente rund um gutes Sehen und Aussehen bewahrt hat, ohne dabei „altbacken“ zu sein. Augenoptiker haben ihr Handwerk gelernt – sie können Brillen und Kontaktlinsen optimal unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten anpassen, fachmännisch beraten und bieten einen Service, bei dem der Online-Handel in dieser Form nicht mithalten kann.
 
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und damit künftig häufiger auftretenden altersbedingten Augenveränderungen nimmt auch die Optometrie als Bestandteil der Augenoptik eine immer wichtigere Stellung ein. Sie beschäftigt sich mit physikalisch-optischen Mitteln, die bestmögliches Sehen ermöglichen. Neben den Spezialisierungsmöglichkeiten im Augenoptikerhandwerk in den Bereichen Kontaktlinsen, Vergrößernde Sehhilfen oder Sportoptik bietet die Optometrie somit eine zusätzliche, zukunftsträchtige Weiterbildungsmöglichkeit. 
 
Der Tag des Handwerks wurde 2011 von den Handwerkskammern und Verbänden als bundesweiter Aktionstag ins Leben gerufen. Weitere Informationen gibt es auf www.handwerk.de.
 
Hinweis an die Redaktionen: Das Foto steht Ihnen zwecks redaktioneller Nutzung dieser Presseinformation zur honorarfreien Verwendung zur Verfügung. Bildhinweis: ZVA
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Sarah Köster
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
15.09.2016