Handwerk ehrt „Azubi-Elite“

Am morgigen Samstag, den 5. Dezember, werden in Frankfurt am Main die besten Gesellinnen und Gesellen des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) ausgezeichnet. Julian Wischniowski und Kristin Marschall vertreten das Augenoptikerhandwerk.
 
„Die Qualität und große Bandbreite der Beiträge belegen eindrucksvoll, welch hohes Leistungsniveau in der betrieblichen Ausbildung im Handwerk vermittelt wird. Mit ihrem Können und Tatendrang sind diese jungen Menschen Vorbilder für den handwerklichen Nachwuchs“, lobt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Er wird gemeinsam mit Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, und Tarek Al-Wazir, stellvertretender Ministerpräsident in Hessen und Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, die Ehrung der jungen Nachwuchstalente vornehmen. 
Geehrt werden neben den Siegern des Praktischen Leistungswettbewerbs außerdem die ersten Preisträger des Gestaltungswettbewerbs „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“.
 
Im Augenoptikerhandwerk hatte Julian Wischniowski aus Baden-Württemberg den Praktischen Leistungswettbewerb für sich entschieden. Er hatte die gestellte Aufgabe, eine Brille nach dem Motto „Cocktails around the world“ herzustellen, von allen elf Teilnehmern am besten gelöst und war somit beim diesjährigen Wettbewerb im Aus- und Weiterbildungszentrum der Augenoptikerinnung Baden-Württemberg in Karlsruhe im Oktober zum Bundessieger gekürt worden. Siegerin in der Sonderkategorie „Die gute Form“ wurde Kristin Marschall aus Rheinland-Pfalz.
 
 
Hinweis an die Redaktionen: Die Fotos stehen Ihnen zur honorarfreien Veröffentlichung zur Verfügung. Bildhinweis: ONUK Bernhard Schmitt. Bildunterschriften:
 
59-15_Handwerk ehrt Azubi-Elite_01: Julian Wischniowski, Sieger des Praktischen Leistungswettbewerbs (PLW – Profis leisten was) im Augenoptikerhandwerk 
59-15_Handwerk ehrt Azubi-Elite_02: Kristin Marschall, Siegerin des Gestaltungswettbewerbs „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“
 
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Lars Wandke
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de