Experimentierfreudig: der ZVA auf der Opti 2016

Das augenoptische Jahr wird standesgemäß eingeläutet durch die Opti; rund 550 Aussteller erwarten diesmal vom 15. bis 17. Januar 2016 in München die Besucher. Auch der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) ist mit einem Stand vertreten, der auf der Route durch die vier Messehallen nicht fehlen sollte. Denn wer „das Experiment“ verpasst, kann nachher nicht mitreden.
 
Endlich ist es soweit, das Warten hat ein Ende: Pünktlich zur Opti wird dem Fachpublikum das PR-Event präsentiert, das im Rahmen der ZVA-Imagekampagne „Einmal im Jahr zum Optiker“ konzipiert wurde. Das Kernstück des PR-Events bildet ein Experiment, das mit etwa 50 Laiendarstellern vom 6. bis 8. November in Hamburg durchgeführt wurde und das herausfinden wollte, ob und wie ein angestrengter Blick auf die Mitmenschen wirkt. Herausgekommen ist ein rund dreiminütiger, beeindruckender Film, der nun auf der Opti zum ersten Mal dem Fachpublikum vorgestellt wird. 
 
Beim ZVA in Halle C2, Stand 103 kann der Film mit dem Titel „Auf einen Blick“ nicht nur den ganzen Tag angeschaut, sondern auch auf einem USB-Stick mit nach Hause genommen werden – ergänzt um weitere Werbemittel, um das Experiment zu teilen und im heimischen Geschäft oder auf der Firmenwebsite weiterzutragen. Sollte letzteres nicht möglich sein, kein Problem! Denn auch für diesen Fall hat der ZVA etwas mit nach München gebracht.
 
„Das hässliche @lein“
 
Im Märchen von Hans Christian Andersen ist das Leben des hässlichen Entleins nicht schön: Keiner mag sich mit ihm beschäftigen, weil es so grau und hässlich ist. Ähnliches lässt sich von der einen oder anderen augenoptischen Firmenwebsite sagen. Manche Augenoptiker haben zwar ein tolles und höchst vorzeigbares Geschäft, vernachlässigen ihren Internet-Aufritt aber sträflich – eben sie haben nun auf der Opti die ultimative Chance, das Blatt zu wenden und ihre Firmenwebsite doch noch zum Schwan werden zu lassen! 
Am Stand des ZVA können Sie einen Teilnahmeschein zum Wettbewerb „Das hässliche @lein“ ausfüllen und ihre eigene Website ins Rennen schicken. Eine Experten-Jury  analysiert nach der Messe alle teilnehmenden Websites und wählt jene mit dem größten Nachholbedarf aus. Der Gewinner erhält eine komplette Neugestaltung seiner Internetpräsenz und kostenfrei Redaktion, Service und Hosting für zwei Jahre. 
 
Informieren können sich die Fachbesucher am ZVA-Stand außerdem zum „Gleitsicht-brillen-Urteil“, der Evaluierung der Meisterpräsenz durch die EU-Kommission oder zur Neuauflage des Geomarketing-Projektes. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Verbandsvertreter sind wie immer vor Ort – und „Henry“ sorgt wie in den Vorjahren für leckere Poffertjes.
Über den eigenen Stand hinaus beteiligt sich der ZVA außerdem wieder am Opti-Forum mit Diskussionsrunden und Vorträgen. Hier eine Übersicht der Themen und Teilnehmer:
 
Freitag, 15.01., 14.45 - 15.35 Uhr
 
„Wie entwickelt sich der Markt in der Augenoptik, wie und wo kauft der Brillenträger in zehn Jahren ein?“
 
Dirk Graber, Geschäftsführer Mister Spex
Bernhard Kleikamp, Geschäftsführer Optik Viehoff
Torsten Glatz, Geschäftsführer Impress Media
Volker Grahl, Vorstand Brillen.de
Dieter Großewinkelmann, ZVA-Vizepräsident
 
▪▪
Samstag, 16.01., 11.15 - 12.05 Uhr
 
„Ist bald die ganze Welt kurzsichtig? Myopieforschung zwischen Wissenschaft und Wirklichkeit“
 
Dr. Andreas Berke, Direktor HFAK
Dr. Bastian Cagnolati, Geschäftsführer Optometrie Cagnolati
Sandra Wagner, Masterstudentin Hochschule Aalen
Prof. Dr. Focke Ziemssen, Oberarzt Univ.-Augenklinik Tübingen
Dr. Arne Ohlendorf, Team Manager Visual Optics des Zeiss Vision Labs
 
▪▪▪
Samstag, 15.01., 14.15 - 15.05 Uhr
 
„Refraktion, wo geht die Reise hin und welchen Nutzen haben die neuen Möglichkeiten? Von der 3D- bis zur Selbstrefraktion am Rechner!“
 
Christian Müller, ZVA-Vizepräsident
Georg Stollenwerk, IVBS-Präsident
Fritz Paßmann, Erfinder des PasKal-Systems
Rainer Kirchhübel, Geschäftsführer Oculus
Wolfgang Hirt, Vereidigter Sachverständiger für das Augenoptiker-Handwerk
 
▪▪▪▪
Freitag, 15.01., 16:15 Uhr, und Samstag, 16.01., 15:15 Uhr
 
„Wer Kunden gewinnen will, muss sie kennen!“ (Kurzvortrag)
 
Christian Hustedt, GfK Senior Marketing Consultant
Andreas Oehm, Augenoptikermeister, Neunkirchen Oehm Optik
 
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Lars Wandke
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35

 

Download: