Erfolgreiche Kundenbindung durch Weiterbildung

Wie durch Weiterbildung Kunden gewonnen und gehalten werden können, beweisen seit Januar 2007 zahlreiche Augenoptiker, die beim Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) Zertifikate beantragt haben, mit denen sie sich als Spezialisten für Kontaktlinsen, Sportoptik oder Vergrößernde Sehhilfen den Kunden gegenüber besonders ausweisen können.

Die Anerkennung als Spezialist erfolgt, wenn der Nachweis besonderer praktischer Erfahrungen und spezieller Ausstattungsmerkmale des Betriebes für den jeweiligen Bereich erbracht wird. Die sachliche und fachliche Ausgestaltung dieses Nachweises ist in den aktuellen Arbeitsrichtlinien für das Augenoptiker-Handwerk festgelegt.

Mit der Anerkennung zum Spezialisten ist die Pflicht zur Weiterbildung verbunden. Deswegen wird das Zertifikat nur bei einem entsprechenden erneuten Nachweis um zwei weitere Jahre verlängert. Für eine Gebühr von jeweils 80 Euro (Innungsmitglieder) beziehungsweise 160 Euro (Nichtinnungsmitglieder) sind die zwei Jahre lang gültigen Urkunden inkl. Aufkleber für die drei Spezialisierungsbereiche beim ZVA-Bildungszentrum e.V. zu beantragen.