Augenoptikerinnung Hamburg bei der SenNova

Beim 10. Deutschen Seniorentag vom 3. bis 5. Mai 2012 im Congress Center Hamburg und der begleitenden Messe SenNova gab es am Stand der Augenoptikerinnung Hamburg an drei Tagen sehr viel Beratungsbedarf.

Bundespräsident Joachim Gauck eröffnete den Seniorentag unter dem Motto „JA zum Alter!“ und Bundeskanzlerin Angela Merkel nutzte wie die insgesamt rund 20.000 Messebesucher  das Angebot, um sich über ein gesundes, aktives und engagiertes Älterwerden zu informieren. In der „Straße des Handwerks“ gab es dabei nicht nur, aber vor allem für die älteren Gäste am Stand der Augenoptikerinnung Hamburg viele hilfreiche Tipps für das Sehen im Alltag. Die Innungs-Augenoptiker informierten unter anderem über den richtigen Gebrauch von Gleitsichtbrillen, zeigten Alternativen auf für den Bildschirmarbeitsplatz oder das Musizieren. Und sie erklärten mit Kantenfiltern und Lupen ausgestattet das korrekte Vorgehen und die nötigen Hilfsmittel bei altersbedingten Sehbehinderungen. 

In einem der Vorträge im Rahmen der Gesamtveranstaltung ging Holger Weiss als Vorstandsmitglied der Augenoptikerinnung Hamburg auch auf die Wichtigkeit ein, regelmäßig Augenprüfungen beim Augenoptiker durchführen zu lassen. Am Stand selbst fand passend zu diesem Thema das „Sehmannsgarn“ – der „kleinste Sehtest der Welt“ aus dem ZVA-Werbemittelshop – besonderes Interesse. „In unmittelbarer Nähe zur Nordseeküste war das ein besonderer Gimmick. Dabei kamen die meisten Gäste gar nicht aus Hamburg oder der Umgebung, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet“, erklärte Weiss.

Die SenNova ist in erster Linie eine Informationsmesse rund ums Älter werden. Die drei Tage in Hamburg waren für die Augenoptikerinnung Hamburg ein großer Erfolg und eine sehr gute Werbung für die Augenoptik und deren Leistungen.

Hinweis an die Redaktionen: Das Foto steht Ihnen für diese Meldung rechtefrei zur Verfügung.